Montag, 4. Juli 2016

Schwammladen.de

Ich Wasche mich  mit Vorliebe mit Naturseife. Was liegt da näher als auch ein Naturschwamm zu nutzen um sich mit der guten seife einzuschäumen? Ich habe einen sehr schönen und Informativen Shop gefunden. Schwammladen .de! Hier durfte ich 2  Schwämme  ausprobieren. Ich möchte mich hierfür zunächst bei Schwammladen.de sehr bedanken. Auch kann ich sagen das die Beratung und der Kontakt über E-Mail stets sehr freundlich und zuvorkommend war.


Ich möchte euch erst einmal über diesen Schwammladen Informieren. Der shop ist sehr schön aufgebaut und ist sehr informativ gestaltet. Viele Bilder werden gezeigt welche auch zeigen wie die Schwämme gewonnen werden. Die Schwämme im Shop werden sehr gut erklärt so das es einfach ist genau das zu finden was man sucht. Und das gefällt mir sehr gut. Auch gibt es seit erst kurzer Zeit auch Naturseifen in diesem Shop zu erweben.
Die Sifen sind besonders für sensible Haut geeignet, da sie keinerlei künstliche Zusatz-, Farb- oder Duftstoffe beinhalten.
Die Seifen sind selbstverständlich auch frei von Palmöl oder Tierprodukten und somit zu 100% vegan.
 Alle Inhaltstoffe stammen aus der Region der Seifenmanufaktur auf der griechischen Insel Kalymnos.
Um unnötigen Müll zu sparen sind alle unsere Seifen unverpackt. Der Haltbarkeit schadet dies selbstverständlich nicht.



Die Nachhaltigkeit steht bei Schwammladen.de  an erster Stelle.
Deshalb erfolgen das Abfischen und die weitere Verarbeitung der Naturschwämme auch auf traditionelle und umweltschonende Weise. Es kommen keinerlei  Maschinen zum  einsatz, sondern alle  Arbeiten werden in Handarbeit durchgeführt.Sowohl das Fischen wie  auch die weiteren Schritte der Weiterverarbeitung der Naturschwämme.Der Naturschwamm wird nicht, wie so oft leider üblich, grob vom Meeresboden gerissen sondern so geschnitten, dass die Basis des Schwammes intakt bleibt. Hierdurch wird die natürliche Reproduktion des Naturschwammes in Gang gesetzt .Und er wächst so innerhalb nur wenige Jahre wieder zu seiner ursprünglichen Größe heran.
Nach der ihrer Ernte werden diese Schwämme dann  mehrfach ausgespült und gewaschen.
Ein Bleichen der Schwämme, wie bei den meisten anderen Naturschwämmen indess  üblich, erfolgt hier selbstverständlich NICHT. Dadurch wird die Natürlichkeit des Schwammes bewahrt und man  erhält ein unverfälschtes und reines Naturprodukt des Meeres.
Dieses  sorgt nicht für die Nachhaltigkeit und  auch für die  gleichbleibende hervorragend hohe Qualität welche diese  Naturschwämme gewehrleisten.
Alle Naturschwämme wird ohne Verpackung angeboten, somit entfallen semtliche Müll und Plastikabfälle.
Desweiteren  gehört es auch zur Tradition  sie so naturbelassen wie möglich anzubieten.
In diesem Sinne  wird größten Wert darauf gelegt , auch jeden Schwamm ausschließlich von dem Familienunternehmen Nikolakis, auf der griechischen Insel Kalymos, zu kaufen. Denn diese Fischer ernten und arbeiten nach bewährten Traditionen und gehen äußerst schonend mit den Ressourcen des Meeres um.
Ein weiterer Vorteil  ist, dass sie  ohne Großhändler auskommen. Dieses  bedeutet bessere und faire Preise für den Fischer und sein Familienunternehmen. Andererseits günstigere Preise für die Kunden.
Ein zusätzliche Punkt  Des wohl überlegten  Marketings dieses Unternehmens  ist die bewusste Beschränkung auf nur  wenige Produkte. Dies erleichtert den  Kunden die Auswahl. Die Schwämme dienen dem Waschen und Reinigen des Körpers .Hierfür genügt nach der Philosophy der Firma eine bestimmte Anzahl an Größen und Formen, um dem individuellen Geschmack und Einsatzzweck gerecht werden zu können.
Entsprechend reduziert  wird das  Angebot als auch den Einsatz wertvoller Ressourcen auf das Notwendige: im Sinne der Nachhaltigkeit, unserer Umwelt und der  Kunden.
Der Schwamm:
Durch die  besondere Struktur des Schwamms  wird die Haut auf sehr  sanfte weise  gereinigt, massiert und gepeelt.
Des weiteren sind Naturschwämme  hypoallergen und somit  auch für sensible Haut bestens geeignet. Die Naturschwämme  eignen sie sich auch hervorragend zur Babypflege und für Allergiker.
Der Vorteil dieser Schwämme?
Im Vergleich zu  synthetischen Schwämmen sind diese  Naturschwämme wesentlich langlebiger und widerstandsfähiger. Dieses gilt besonders für die  Schwämme aus dem Mittelmeer. Im Gegenzug  zu karibischen Schwämmen wachsen die  Schwämme aus dem Mittelmeer wesentlich  langsamer, weil sie in tieferen und kühleren Gewässern wachsen. Dadurch sind Schwämme aus dem Mittelmeer viel  strapazierfähiger, elastischer und auch länger haltbar als ihre spröden und weniger reißfesten Artverwandten aus dem Karibischem Gewässer.
Was ist mit der Haut?
Die feinporige und weiche Struktur eines solchen  hochwertigen Naturschwamms fördert die Durchblutung der Haut. Und sorgt so  für eine bessere Regeneration der oberen Hautschichten. Die Haut schonend gereinigt und gleichzeitig gepflegtEin gesundes und natürliches Aussehen ist das Ergebniss.
Was für eine lange Freude an einem Schwamm zu tun ist:
Der hochwertige Naturschwamm sind sehr haltbar, weich und - durch ihre natürliche Struktur - selbstreinigend.
Diese bemerkenswerten Eigenschaften kann der Naturschwamm jedoch nur bei richtiger Pflege auf Dauer erhalten.
Zu beachten sind insbesondere folgende Grundregeln:
- Den Naturschwamm nach dem Baden gründlich mit klarem, warmen Wasser ausspülen.
- Anschließend den Naturschwamm ausdrücken und an einen offenen, gut durchlüfteten, trockenen Platz legen.
- In regelmäßigen Abständen den feuchten Naturschwamm für zwei Minuten in die Mikrowelle legen, um diesen zu desinfizieren.
- Nach längerer Nutzung den Naturschwamm für 24 Stunden in eine Salzlösung geben, damit er seine natürliche Geschmeidigkeit wiedererlangt.
- Bei grauer Verfärbung den Naturschwamm für 6 Stunden in einer Essiglösung einweichen.
- Den Naturschwamm nicht auswringen oder kochen!
- Es wird empfohlen den Naturschwamm nach ca. einem Jahr zu ersetzen.
Beachten Sie die Pflegehinweise, werden Sie an Ihrem Naturschwamm eine lange Zeit Ihre Freude haben können.

Nach so vielen Infos möchte ich nun auch mal zu mein beiden Testschwämmen kommen.


Ich habe einen Honeycomb Naturschwamm
und einen Silk Naturschwamm  bekommen.
Die Schwämme sind bei der Lieferung  getrocknet und gepresst und entfalten erst nach dem ersten einweichen ihre volle größe. somit sind die Schwämme erst mal hart. Und wirken leicht porrös. Aber dies ist gar nicht der Fall. Man wundert sich richtig wie groß sie werden wenn man sie das erste mal im einsatz hat.

als erstes möchte ich zum Honeycomb Naturschwamm kommen.


Naturschwamm Honeycomb - Premiumqualität
Für die Badewanne oder zum Duschen.
Der Honeycomb Naturschwamm ist sehr weich und nimmt viel Wasser auf.
Das macht sie perfekt für sensible Haut und für die Babypflege. Durch die einzigartige Struktur haben Honeycomb Naturschwämme einen sanften Massageeffekt.
Erhältlich in den größen:
5= 11- 12 cm
6= 15-16 cm
7 =  17-18 cm
10 =  25 cm
TIPP: Bei einem Wunden Babypo den Schwamm in lauwarmen Schwarztee tränken und damit sanft den Babypo abtupfen.Vor dem erneuten Wickeln den Tee am Babypo trocknen lassen.So spart man sich teure Salben oder andere Chemie.
Der schwamm ist grobporig und hat größere Löcher. Er ist sehr angenehm weich und lässt sich richtig gut knautschen und drücken. Mein Sohn geniesst es sehr mit diesem Schwamm gewaschen zu werden. Seine sensibe oft trockene Haut habe ich durch das benutzen von Milden Naturseifen sehr gut in den Griff bekommen. Diesen Effekt konnte ich nun durch das benutzen des Schwamms weiter verstärken. Seine Haut wurde noch weicher und rosiger dadurch. Er spielt gerne wärend des badens mit dem Schwamm und versucht sich damit selber zu waschen. Die Schwämme sind für Kinder sehr gut greifbar. Ich habe den Eindruck das Jeffersen das geewaschen werden mit einem Schwamm sehr gut gefällt. Es ist leichter und angenehmer aber auch für mich als wie bisher mit einem Frottee Waschlappen. Der Schwamm speichert viel mehr Seife und Schäumt länger als ein Waschlappen. Somit ist man auch mit dem Seifenverbrauch viel Sparsamer. Und die Seife hält länger. Ich finde den Babyschwamm total spitze.

Komme ich nun zu dem Silk Naturschwämm.


Naturschwamm feinporig Silk 6" - (ca. 15 - 16 cm) Premiumqualität
Silk Naturschwämme zum Baden und Duschen mit einem sanften Peelingeffekt.
Ein Silk Naturschwamm hat einen dichten Wuchs. Er ist feinporiger und damit fester und haltbarer als ein Honeycomb Naturschwamm. Nimmt dafür aber nicht soviel Wasser auf.
Dieser Schwamm kann bis zur Größe 25 Bestellt werden welches einer größe von 63 cm entspräche. Ist jedoch in größe 6 stets auf Lager.
Ein feinporiger Schwamm. Kleine Löcher.Nicht so weich wie der ich nenne ihn mal Babyschwamm aber dennoch weich. Angenehm griffig in der Hand. Man kann sich sehr gut mit ihm waschen. Auch hier speichert der Schwamm viel Seife. Einfach den Schwamm auf die Seife reiben und es Schäumt richtig toll und lange. Ich wasche mich ausschliessich mit Naturseife. Seife direkt auf der Haut reiben ist da bisher die beste Methode gewesen. Eine Seife in verbindung mit einem Schwamm ist jedoch doppeltes wohlfühl vergnügen ob nun beim duschen oder bei einem entspanntem Bad. Das nun intensievere Schäumen geniesse ich sehr. Es gibt nichts schöneres als üppigen Seifenschaum auf der Haut wie eine 2te Haut. Und dies schafft der Schwamm. Dazu der leichte Peelingeffekt. Meine Haut fühlt sich seit dem benutzen eines Schwamms noch besser und gepflegter an. Ich bin sehr begeistert.
Zu beiden Schwämmen möchte ich abschliessend sagen das ich bedenken hatte ob die Schwämme auch gut trocknen ob diese nach längerem benutzen immer leicht feucht bleiben oder sogar anfangen muffig zu riechen. Hier möchte ich sagen das meine bedenken völlig unbegründet waren. Sie trocknen sehr gut.und ich habe mir lange Zeit zum Testen gelassen somit kann ich sagen das die Schwämme auch bei täglichen gebrauchen gut trocknen und kein bisschen muffig sind.

Du bist nun total neugierig und hast interesse in diesem Schwammladen selber zu stöbern? Dann schau doch gleich einmal rein : Schwammladen.de
Aber du kannst Schwammladen.de auch auf Facebook besuchen : Facebookseite von Schwammladen.de